Sprachenzentrum

Internationale Studierende erkunden Düsseldorf

Freitag, 8. Juli 2022

Am 12. Juni 2022 unternahmen 20 internationale Studierende einen Sonntagsausflug nach Düsseldorf. Dieser Ausflug wurde vom International Office organisiert und begleitet von Stephanie Cramer, die einen Teil der Studierenden im Deutschkurs „Konversation und Landeskunde“ inhaltlich auf die Tour vorbereitet hatte.

international_students_exkursion_duesseldorf_gruppenbild_landtag.jpg (DE)
international_students_exkursion_duesseldorf_schneider_wibbel_statue.jpg (DE)

Zunächst ging es auf die Königsallee. Auf dieser breiten Luxusmeile kann man als Student*in nur schauen und staunen; kein Problem, dass die Geschäfte geschlossen waren. Danach starteten vom Marktplatz mit dem Renaissance Rathaus und dem Jan Wellem Denkmal zwei Stadtführungen durch die Altstadt, wahlweise auf Englisch oder Deutsch. Die Studierenden erkundeten den Burgplatz, die Rheinpromenade, die Altstadt mit schönen Gebäuden aus dem Barock, dem Heine Haus, der Schneider Wibbel-Gasse und den vielen Altbier-Brauereien. Wer der Schneider Wibbel Statue über die Nase reibt, hat Glück und wer Altbier trinkt, weiß, wie es schmeckt. So hatten die Studierenden in der Mittagspause zu tun.

international_students_exkursion_duesseldorf_landtag_rednerpult.jpg (DE)

Danach ging es zu einer Führung durch den Plenarsaal des Landtags, wo schöne Fotos am Rednerpult und auf den Sitzen der Parlamentarier entstanden. Der letzte Programmpunkt der Exkursion war im wahrsten Sinne des Wortes der Höhepunkt: Mit dem Aufzug ging es auf die Aussichtsplattform des 240,5 m hohen Rheinturms. Von dort aus bot sich eine schöne Aussicht auf den Medienhafen mit seiner modernen Architektur.

Die Tour hat allen Spaß gemacht und das Fazit der Studierenden fiel unterschiedlich aus. Elham aus dem Iran findet Düsseldorf sehr schön und kann sich gut vorstellen, dort später mit ihrer Familie zu leben.

„Düsseldorf ist eine nette Stadt, aber ich mag Bonn und Köln viel lieber. Ich denke, dass Altbier oder das Hosen Hell (Bier der Toten Hosen) das Kölsch nicht schlagen können.”

Mihir aus Indien

Die Studierenden des Sprachkurses „Konversation und Landeskunde“ haben im Anschluss an die Exkursion einen mündlichen Bericht über den Ausflug angefertigt. Hier ein interessantes Hörbeispiel, aufgenommen von Urvashi Negi.

 

Somit sind die Studierenden dem Ziel ihres Landeskunde-Kurses, nämlich in Deutschland besser mitreden zu können, wieder ein Stückchen nähergekommen.

Kontakt

Stephanie_Cramer_spz.jpg (DE)

Stephanie Cramer

M.A., Lehrkraft für besondere Aufgaben für Deutsch als Fremdsprache, Fachleiterin für Deutschkurse in Rheinbach

Standort

Rheinbach

Raum

I 216

Adresse

von-Liebig-Straße 20

53359 Rheinbach

Contact hours

montags: 13:30-14:30 Uhr in I 216 (nur während der Vorlesungszeit) und zusätzlich nach Vereinbarung